Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Zauberglöckchen, Millionbells, Calibrachoa | Balkonpflanzen, Terrassenbepflanzung

Zauberglöckchen, Millionbells, Calibrachoa

Wahrhaft zauberhaft - das Zauberglöckchen

CalibrachoaVerzaubert wirkt das Zauberglöckchen deshalb, weil an einer Pflanze unzählige Glockenblüten zu finden sind und an manchen Sorten sogar in verschiedenen Farben. Der botanische Name dieses zauberhaften Gewächses lautet Calibrachoa.

Außerdem trägt die Pflanze den englischen Namen Millionbells, was auf die üppige Blütenpracht hinweist. Das Zauberglöckchen gehört zur Pflanzenfamilie der Nachtschattengewächse, liebt aber trotzdem die pralle Sonne.

Calibrachoa ist eine hängende Pflanze, die bis zu 50 Zentimeter mit ihrer breiten, üppigen Blütentraube vom Balkon herabhängen kann. Pflanzt man das Zauberglöckchen in den Garten, so bildet es einen breiten, blühenden Bodendecker. Die Pflanze blüht bei guter Pflege von Mai bis August.

Aufgrund der Blütenform haben Zauberglöckchen Ähnlichkeit mit Petunien und werden häufig als Zwergpetunien angesehen, aber es handelt sich um eine eigene Pflanzengattung, deren Blüten wesentlich unempfindlicher gegen Wind und Regen sind, als die der Petunie.

Idealer Standort für das Zauberglöckchen

Das Zauberglöckchen liebt die Sonne, eignet sich also für den Balkon oder die Terrasse in Südlage ganz besonders. Dort wird es eine Blütenvielfalt entfalten, die ihres gleichen sucht. Aber auch an einem halbschattigen Standort entfaltet die Pflanze ihre üppige Blüte.

Boden- und Nährstoffbedarf des Zauberglöckchens

calibrachoaDie Pflanze benötigt einen nährstoffreichen Boden, der gut durchlässig sein muss, damit sich keine Staunässe bilden kann. Staunässe würde zum Absterben führen. Sie muss regelmäßig gegossen werden, da sie sehr durstig ist. An heißen Sommertagen bietet es sich daher an, das Zauberglöckchen morgens und abends zu gießen, manchmal  sogar dreimal am Tag.

Wegen der kräftigen Blüte muss die Calibrachoa regelmäßig gedüngt werden. Flüssigdünger für blühende Pflanzen oder ein guter Langzeitdünger sind dazu bestens geeignet.

Eine weitere Besonderheit des Zauberglöckchens besteht darin, dass verwelkte Blüten, die es bei dieser Blütenpracht immer gibt, nicht entfernt werden müssen, denn sie werden einfach von neuen überwachsen.

Junge Blätter in einer auffallend hellen Farbe sind ein Hinweis darauf, dass die Pflanze Eisen benötigt. In diesem Fall ist eine zusätzliche Eisendüngung erforderlich.

Durch einen Rückschnitt kann die Blüte noch stärker gefördert werden.

Überwinterung Zauberglöckchen

Da das Zauberglöckchen einjährig ist, erübrigt sich eine Überwinterung.

Vermehrung des Zauberglöckchen

Die Vermehrung des Zauberglöckchens erfolgt durch Stecklinge, die in einen nährstoffreichen Boden gesteckt werden und dann beizeiten wurzeln.

In den ersten Frühlingsmonaten kann man das Zauberglöckchen auch in Pflanzschalen aussäen. Man streut nur wenig Erde über die Samen und sollte die Pflanzschale mit der feuchten Erde dann abdecken, damit sich darunter ein feuchtes Klima bilden kann. Ab Mai können die kleinen Pflänzchen dann in den Balkonkasten oder in den Garten gepflanzt werden.


Suchbegriffe
balkonpflanzen, calibrachoa, millionbells, terrassenbepflanzung, zauberglöckchen

Kommentare  

 
+5 #1 Eva 2012-06-08 11:35
HAllo,
habe diesen Beitrag zur Calibrachoa entdeckt und dachte mir, ich frage hier mal nach, ob Sie vieleicht eine Ursache für mein Calibrachoa Problem kennen. Ich habe diese im letzten JAhr gekauft und davon Samen gesammelt, die ich dann in diesem Frühjahr gesäht habe. die Pflanzen sind sehr schnell gewachsen und auch schön kräftig und groß geworden. Allerdings befindet sich an keiner einzigen Pflanze eine Blüte :oops: . Die ersten größeren Blätter sind irgendwann ausgetrocknet und dafür sehr viele neue kleine entstanden. Bilden sich vielleicht dort jetzt doch noch die Blüten???
Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen, liebe Grüße
Eva
Zitieren
 
 
-1 #2 Rebekka 2013-07-29 12:41
:lol: Suche dringend Samen von Calibrachoa (Zauberglöckche n)
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

blumenkasten3.jpgeule.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgweidenherz.jpgsonnenuhr2.jpgschaleaphrodite3.jpgeulekerze.jpgblumenampelrose.jpgschildkroete.jpgteekannevogelfutter.jpgvogeltraenkebellevue.jpgkuerbisteckerhahn.jpgterracottakrone.jpggusseisengrill-valentio.jpgvogelhausrustikal.jpgrosentasse.jpgschalevenezia4.jpg