Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Blumensamen selber ernten | Der Garten im Herbst

Blumensamen – jetzt selber ernten!

BlumensamenDie Gartensaison neigt sich im Herbst dem Ende zu und viele Blumen zeigen zum Ende des Gartenjahres noch einmal ihre volle Pracht. Um auch im kommenden Jahr die schönsten Blumen ihres Gartens anpflanzen zu können, kann man im Herbst Blumensamen sammeln und trocknen.

Ringelblumen (hier im Bild rechts), Cosmea, Akelei, Mohn, Wicken, Kapuzinerkresse, Sonnenblume, Studentenblume (Tagetes), Geranien, Tomaten usw. lassen sich so im nächsten Jahr einfach vermehren und im Kasten oder Gartenbeet erneut anpflanzen.

Wenn die Samenstände ausgereift sind und die Blumensamen der Pflanzen ausgebildet wurden, kann man diese ernten. Das geeignete Wetter hierfür ist trocken und warm. Mit einem scharfen Messer oder einer Gartenschere kann man die ausgereiften Samenstände abschneiden. Es empfiehlt sich, die Samen anschließend an warmer Stelle zu trocknen, wobei die Herbstsonne teilweise noch zu intensiv ist und deshalb die Keimfähigkeit der geernteten Samen verschlechtert. Deshalb ist es ratsamer,  alles an einem warmen Ort im Innenraum zum Trocknen auszulegen.

Als Unterlage eignen sich Papier, Zeitungspapier, Küchenkrepp um die Samen auszulegen. Nach einigen Tagens sind die Samen trocken genug, um diese in Briefumschläge, Filmdosen oder Gläser abzufüllen. Am besten lagert man die Tütchen dunkel, trocken und kühl.

Vergessen Sie auch das Beschriften der gewonnen Samen nicht, denn im kommenden Jahr möchte man ja auch noch gerne wissen, was man in den Behältern aufbewahrt hat! Ratsam ist auch den Erntezeitpunkt zu vermerken, denn selbst gewonnenen Blumensamen halten sich bei richtiger Lagerung ca. 3 Jahre.

Foto "Blumensamen": Gartenzeitung.com


Suchbegriffe
blumensamen selber ernten, der garten im herbst

Kommentare  

 
+4 #1 Dirk Hoffmann 2012-09-01 12:50
Hallo ich habe eine frage giebt es ein buch wo genau beschrieben ist wie mann die sammen von den blummen bekommen kann ich meine wo es genau beschrieben ist ich will neu anfangen ( neuling) würde mich über eine antwort freuen Danke im vorraus
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

sonnenuhr2.jpgrosentasse.jpgvogeltraenkebellevue.jpgschalevenezia4.jpgblumenampelrose.jpgeulekerze.jpgweidenherz.jpgteekannevogelfutter.jpgeule.jpgblumenkasten3.jpgkuerbisteckerhahn.jpggusseisengrill-valentio.jpgvogelhausrustikal.jpgschildkroete.jpgschaleaphrodite3.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgterracottakrone.jpg