Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Gartenpflege: Ein sauberer Garten ist ein schöner Garten | Garten aktuell - die neuesten Gartenthemen

Gartenpflege: Ein sauberer Garten ist ein schöner Garten

Frühling

Der Frühling beginnt und das Wetter wird langsam aber sicher wieder etwas freundlicher. Zeit, den Garten auf Vordermann zu bringen. Denn spätestens wenn die Temperaturen das erste Mal über zwanzig Grad steigen, will man sein eigenes Stückchen Grün doch auch gleich genießen können. Damit es dort auch wirklich gemütlich ist, müssen viele Gärtner aber vorerst einmal die Zeichen des Winters beseitigen.

Während der dunklen Jahreszeit lässt es sich eben nicht so schön im Garten arbeiten. Dementsprechend sieht die kleine Idylle meist auch aus, wenn die ersten Blümchen vorsichtig ihren Hals recken.

Vertrocknete Beete und kahle Rasenstellen: Ein Resümee

Einige Bereiche des Gartens sind besonders empfindlich gegenüber den Strapazen des Winters. Der Rasen beispielsweise verliert seine Farbe und wirkt zum Frühlingsbeginn mehr trist und wild, als einladend und idyllisch. Doch dem kann beispielsweise eine Vertikutierung entgegenwirken. Die Erde wird dadurch wieder etwas lockerer und bietet besseres durchkommen für die zarten Triebe. Ausführliche Informationen zum Thema finden sich auf " Richtig Vertikutieren ".

Auch Blumenbeete werden meist stark in Mitleidenschaft gezogen. Wo bald bunte Blüten das Bild zieren sollen, herrscht jetzt noch karge Leere. Vertrocknete Erde und abgestorbene Triebe sind hier keine Seltenheit. Da kann es helfen, die Erde einmal umzugraben, da sich die Nährstoffe durch Niederschlag und Ähnliches meist in den unteren Schichten abgelagert hat. Durch sorgfältiges Umgraben, werden diese für die Pflanze wieder besser zugänglich. Anschließend wirkt das Beet außerdem sauber und ordentlich. Gartenzeitung bietet weitere hilfreiche Tipps, um den Garten auf den Frühling vorzubereiten .

Den Garten vor ungebetenen Gästen schützen!

SchneckeEin Garten dient meist nicht nur als Rückzugsort und zur Entspannung, sondern wird von vielen Menschen auch genutzt, um Gemüse zu züchten, oder einige seiner Lieblingspflanzen aufzuziehen. Doch treiben sich über die Sommermonate viele Schädlinge draußen herum. Diese können für jedes Beet schnell zum Verhängnis werden.

Tauben beispielsweise sind bekannt dafür, dass sie sich fast ausnahmslos überall einnisten und ihren Kot dort verteilen, wo es ihnen gerade passt. Gartenbesitzern passt dies allerdings überhaupt nicht. Um dem vorzubeugen bietet sich beispielsweise die Montage von Taubenabwehrsystemen, wie Spikes an.

Die Handwerker von PIGO-Extremtechnik beispielsweise verbauen diese Vorrichtungen, und machen den Garten damit taubensicher. Egal ob unter dem Dach, auf Gartenwände oder ähnliche Vorrichtungen: Spikes sorgen dafür, dass sich die Tauben auf ihrem Stück grün nicht so schnell nieder lassen. Bei Gemüsebeeten sind Schnecken ein besonders ungern gesehener Gast. Ehe man sich versieht, hat sich eine gesamte Kolonie im Salatbeet eingenistet und bereits nach wenigen Stunden ist von der Ernte nicht mehr viel zu gebrauchen.

Doch einige Hausmittel können hier schnelle und wirksame Hilfe verschaffen. Umfassende Techniken zur Bekämpfung von Schnecken im Garten und auf dem Balkon bietet NABU auf seiner Webseite. Besonders Pflanzenextrakte werden gern verwendet, da diese natürlich sind und den Boden nicht belasten. Wer von einer Behandlung des Bodens aber völlig absehen möchte, kann beispielsweise einen Schneckenzaun um seine Beete errichten. Damit ist den ungebetenen Gästen ein Riegel vorgeschoben.


Suchbegriffe
frühjahr, frühling, gartenarbeiten, schnecken, tauben, ungeziefer, vertikutieren

Kommentare  

 
+3 #1 Christl 2015-08-23 20:47
Die abgebildete Schnecke ist allerdings ein Tigerschnegel, und die sind nützlich! Sie fressen keine lebenden Pflanzen, sondern fressen abgestorbene Teile und - sehr lecker - die Eier von den unerwünschten Nacktschnecken.
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

blumenkasten3.jpgschaleaphrodite3.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgweidenherz.jpggusseisengrill-valentio.jpgterracottakrone.jpgblumenampelrose.jpgsonnenuhr2.jpgschildkroete.jpgvogelhausrustikal.jpgteekannevogelfutter.jpgeulekerze.jpgschalevenezia4.jpgkuerbisteckerhahn.jpgrosentasse.jpgvogeltraenkebellevue.jpgeule.jpg