Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Frühjahrespflege für den Gartenteich | Garten aktuell - die neuesten Gartenthemen

Den Gartenteich im Frühjahr pflegen

TeichDer Winter war lang und kalt. Es war der dunkelste Winter seit vielen Jahren. Der Garten befand sich in einem tiefen Schlaf und es passierte nicht sehr viel. Doch nun hoffen wir für den April, dass die Sonne mit aller Kraft wieder scheint und der Garten erwachen lässt. Ein Gartenteich ist ein wunderschöner Blickpunkt in jedem Garten. Auch der Teich benötigt wenig Pflege im Winter.

Zwar wurde von manchen hin und wieder geschaut, dass die Wasseroberfläche nicht komplett zufriert und sich keine Faulgase ansammeln konnten, doch ansonsten wurde keine Arbeit am Teich erledigt. Mit dem Frühlingserwachen ist einiges im Garten zu tun und am Teich fallen zahlreiche Arbeiten an, die den Grundstein für ein gutes Teichjahr legen.

Kontrolle der Wasserqualität

Im Herbst wird der Teich vor der Winterruhe gereinigt und auf diese Ruheperiode vorbereitet. Dennoch kann über den Winter Laub ins Wasser gefallen sein, abgestorbene Pflanzenteile sowie tote Lebewesen haben sich zersetzt und somit wurde die Wasserqualität verschlechtert. Altes Laub und tote Tiere werden zuerst aus dem Teich entfernt, bevor Wasserwerte gemessen werden können. Mittels Wasseraufbereitungsmitteln kann eine gute Wasserqualität erreicht werden. Die Teichtechnik wie Pumpen und Teichfilter werden auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft und gereinigt, bevor sie wieder in vollen Betrieb genommen werden.

Das Ufer sollte auf Leckstellen hin untersucht werden. Diese können durch den Frost und durch ausbreitendes Wurzelwerk verursacht werden. Mit Teichfolien werden diese Stellen am besten ausgebessert. Hat der Wasserspiegel aufgrund von Verdunstungen abgenommen, wird der Wasserstand nach dem Ausbessern des Ufers wieder auf die ursprüngliche Höhe angeglichen.

Bepflanzung

Sobald die Sonne stärker scheint und die Temperaturen nach oben gehen, fängt es überall an zu blühen. Die ruhenden Pflanzen treiben frisch aus und kleiden den Garten in ein frisches Grün. Nach dem langen, dunklen Winter ist dies fürs Auge eine willkommene Abwechslung. Es ist der Zeitpunkt, den Pflanzenbestand in und um den Teich zu kontrollieren. Haben alle Wasserpflanzen den Winter überstanden? Abgestorbene Wasserpflanzen entfernst du vorsichtig aus dem Teich. Dabei sollte ein zu großes Aufwühlen des Bodens vermieden werden. Neue Pflanzen können danach eingesetzt werden.

Auch der Rand des Teiches kann neu bepflanzt werden. Eine große Pflanzenvielfalt lockt übers Jahr verschiedene Lebewesen an den Teich, so dass viel Zeit mit interessanten Beobachtungen einplant werden sollte.

Die Fische im Gartenteich

In der kalten Jahreszeit haben sich die Fische auf den Grund des Gartenteiches zurückgezogen und der Stoffwechsel wurde stark verlangsamt. Mit den wärmeren Temperaturen kommen sie wieder an die Oberfläche. Der verlangsamte Stoffwechsel wird wieder aktiver. Das Futter muss langsam für die Fische umgestellt werden, denn zu viel auf einmal macht die Tiere anfällig für Krankheiten.

Wenn es keinen Nachtfrost mehr gibt und die Temperaturen konstant über 10°C sind, können neue Fische in den Gartenteich eingesetzt werden. Sollten die Fische an der Oberfläche gefüttert werden, hat man gleichzeitig die Möglichkeit, sie auf ihren Gesundheitszustand hin zu überprüfen und zu schauen, ob sie von Parasiten befallen sind. Für solche Fälle sollte man immer passende Mittel im Haus haben.

Freude am Teich

Ein Gartenteich benötigt das ganze Jahr über Pflege. Jeder Monat hat seine eigenen Anforderungen an die Pflege. Doch bleibt man fleißig dran, dann bereitet der Teich das ganze Jahr über Freude. Das Frühjahr ist dabei eine sehr intensive Zeit, weil alles im Garten erwacht und trotz der Winterruhe einiges im Garten und im Teich geschehen ist. Mit der Pflege jetzt im März legt man den Grundstein für ein erfolgreiches und erfüllendes Gartenjahr mit einem gut funktionierenden Teich im Mittelpunkt. Wird jetzt ein wenig Mühe in den Teich investiert, kann dieser das ganze Jahr genossen werden.


Suchbegriffe
frühling, garten, gartenteich, pumpen, teich, teiche, teichpumpe, wasser

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

vogelhausrustikal.jpgvogeltraenkebellevue.jpgterracottakrone.jpgeule.jpgrosentasse.jpgschaleaphrodite3.jpgteekannevogelfutter.jpgblumenampelrose.jpgkuerbisteckerhahn.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgweidenherz.jpgschildkroete.jpggusseisengrill-valentio.jpgsonnenuhr2.jpgeulekerze.jpgblumenkasten3.jpgschalevenezia4.jpg