Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Schutzhandschuhe & Arbeitshandschuhe | Garten aktuell - die neuesten Gartenthemen

 Schutzhandschuhe & Arbeitshandschuhe

Warum Schutzhandschuhe?

GartenhandschuheGerade die Hände sind bei der Gartenarbeit immer wieder Schmutz und Feuchtigkeit oder sogar der Gefahr von kleineren Verletzungen ausgesetzt. Um die Hände zumindest vor Dreck und Nässe zu schützen, eigenen sich weiche und anschmiegsame Gartenhandschuhe besonders gut. Diese sind meist aus Baumwolle oder Nylon und mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen. Das Naturmaterial Baumwolle bietet den Händen einen angenehmen Tragekomfort und garantiert Atmungsaktivität sowie Fingerspitzengefühl.

Natürlich ist bei einer chemischen Gefährdung ganz anderes Handschuhmaterial nötig, als bei einem Schutzhandschuh im Einsatz bei der Gartenarbeit. Auch wenn man bei der Gartenarbeit keiner chemischen Belastung ausgesetzt ist, ist es dennoch wichtig die Hände vor Schaden zu bewahren.

Meistens schenkt man kleineren Schrammen keine Beachtung, wer aber bereits bei der Gartenarbeit verletzt wurde weiß, dass aus einer Kleinigkeit schnell etwas Schlimmes werden kann. Die Verletzungen können von einer leichten Entzündung bis zu einer schweren Blutvergiftung reichen.

Worauf sollte man bei Schutzhandschuhen achten?

Bei Schutzhandschuhen unterscheidet man nicht nur nach der Handschuhform sondern auch nach den geforderten Greifeigenschaften, Material, Robustheit und Pflegeeigenschaften.

So müssen Schutzhandschuhe auch unter extremen Belastungen größte Sicherheit bieten. Dabei sind Robustheit und Reißfestigkeit von entscheidender Bedeutung. Sie sollten dick genug sein, um für den jeweiligen Einsatz den optimalen Schutz zu bieten, ohne das so wichtige Tastgefühl zu verlieren. Ein Schutz- bzw. Arbeitshandschuh muss Hautverträglich sein und Tragekomfort und Passform sollten stimmen. So schützen Rosenhandschuhe aus festem Leder mit Stulpen beim Rosenschneiden auch dem Unterarm vor Verletzungen durch Dornen.

Fazit: Sollten die Hände während der Arbeit möglichen Gefahren ausgesetzt sein, ist das Tragen von geeigneten Schutzhandschuhen einfach Pflicht.

Bildquelle: Gartenhandschuhe @ Shutterstock.com


Suchbegriffe
gartenhandschuhe, handschuhe, schutzhandschuhe, sicherheit im garten

Kommentare  

 
+1 #1 Ron Borchert 2014-09-18 10:06
Das Thema Schutzhandschuh e bei der Gartenarbeit kommt leider oftmals viel zu kurz. Die meisten denken doch eh nur, sich nicht schmutzig zu machen ist die einzige Schutzfunktion. Aber genau an dieser Stelle kann ich nur sagen - weit gefehlt. In der Erde stecken so unglaublich viele Keime, die bereits über einen kleinen Schnitt in unseren Körper eindringen können. Eine nicht zu unterschätzende Gefahr und das nicht nur für Menschen, deren Immunsystem beispielsweise durch Krankheit oder Chemotherapie angeschlagen ist.
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

weidenherz.jpgsonnenuhr2.jpggusseisengrill-valentio.jpgschaleaphrodite3.jpgvogeltraenkebellevue.jpgblumenkasten3.jpgeule.jpgteekannevogelfutter.jpgvogelhausrustikal.jpgrosentasse.jpgeulekerze.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgterracottakrone.jpgblumenampelrose.jpgschalevenezia4.jpgkuerbisteckerhahn.jpgschildkroete.jpg