Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Wohnungskatzen | Garten aktuell - die neuesten Gartenthemen

Wohnungskatzen - ein ideales zu Hause schaffen

Oftmals hört man, dass Katzen unmöglich ausschließlich in der Wohnung gehalten werden können. Doch stimmt diese Behauptung oder handelt es sich hierbei nur um ein Gerücht? Und genügt es sich eine Katze zu halten oder doch lieber mehrere?

Katzen in der Wohnung

Fakt ist, dass genauso wie es bei den Menschen unterschiedliche Charaktere gibt, auch Katzen nicht pauschalisiert werden können. Es gibt Katzen, die selbst bei der Möglichkeit des Freigangs keinerlei Interesse an diesem zeigen und die Wohnung eindeutig vorziehen. Es gibt aber natürlich auch Katzen, die geradezu darauf drängen hinaus gelassen zu werden.

Wichtig ist hier zu erwähnen, dass es einen großen Unterschied macht, ob eine Katze seit jeher in der Wohnung gehalten wird oder einige Jahre Freigang hatte und nun zur Wohnungskatze werden soll. Bei letzterem können je nach Charakterausprägung Probleme auftreten bzw. es gar unmöglich sein die Katze in der Wohnung zu halten. Doch das ist nicht der Regelfall. Bis auf wenige Ausnahmen ist es sehr gut möglich einer Katze ein schönes Leben in der Wohnung zu ermöglichen.

Ausstattung der Wohnung

Wenn man sich ein Leben mit Katzen wünscht, muss man auch bereit sein ihren Lebensraum in den eigenen zu integrieren. Dazu gehört, dass die Katze einen Rückzugsort erhält, selbstverständlich auch ein Katzenklo und natürlich viele Spiel- und Abreagiergelegenheiten. Ganz klassisch sind dabei Kratzbäume in verschiedenen Ausführungen oder diverse andere Kleinspielzeuge.

einen Kratzbaum finden Sie hier, oder aber man gestaltet sich selbst mit ein wenig handwerklichem Geschick einen ganz individuellen. Es mag auch möglich sein, eine Katze einzeln zu halten, aber gerade wenn diese keinen Ausgang hat, empfiehlt es sich mindestens zwei Katzen zu halten, damit diese miteinander spielen und ihre sozialen Bedürfnisse ausleben können. Sofern ein Balkon vorhanden ist, kann es auch sehr schön für die Katzen sein, wenn sie diesen mitnutzen können. Dies ist mit entsprechender Netzsicherung vollkommen gefahrlos und sehr bereichernd für die Tiere.

Weshalb eine Katze?

Diese Tiere sind ideale Freunde des Menschen, wenn sie gut behandelt und erzogen werden. Sie brauchen ihre regelmäßigen Schmuseeinheiten und sind oftmals sehr verspielt, was erheblich zur eigenen Entspannung beitragen kann. Außerdem sind sie sehr sensibel und merken nach jahrelanger Haltung schnell, wenn es ihrem Besitzer nicht gut geht und versuchen dann diesen zu trösten. Auch im Zusammenleben mit Kindern können Katzen sehr bereichernd sein, da sie zum einen sehr verschmust sind, aber auch ihren eigenen Kopf haben und die Kinder so lernen, dass sie auf andere Lebewesen und ihre Bedürfnisse Rücksicht nehmen müssen.


Suchbegriffe
katze, katzen, wohnungskatzen

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

blumenkasten3.jpgblumenampelrose.jpgschildkroete.jpgvogeltraenkebellevue.jpgschaleaphrodite3.jpgeulekerze.jpgschalevenezia4.jpgeule.jpgsonnenuhr2.jpgkuerbisteckerhahn.jpgrosentasse.jpgweidenherz.jpgkerzenhaltersalamander3.jpggusseisengrill-valentio.jpgterracottakrone.jpgteekannevogelfutter.jpgvogelhausrustikal.jpg