Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Bepflanzte Schuhe für den Garten | Gartendeko, Gartendekoration

Bepflanzte Schuhe für den Garten

Wohin mit den alten Tretern? Nichts leichter als das! Alte, ausgediente Schuhe sind absolut klasse als Gartendekoration zu verwenden und besonders alte Gummistiefel, Boots oder gar Hausschuhe können mit anspruchslosen Pflanzen bestückt werden.

Gartendeko muss nicht "von der Stange und teuer sein", denn gerade das Besondere schmückt den Garten oftmals individuell und ausgesprochen schick!

Hier nun unsere Nummer 1: bepflanzte Wanderstiefel

Bepflante Wanderstiefel für den Garten

Nein, es sind keine "Siebenmeilenstiefel", die hier an der Wand hängen, sondern abgetragene Wanderschuhe.

In diesem Fall schmückt Efeu das Innenleben des Stiefels. Efeu eignet sich sicherlich prima für nicht allzu sonnige Lagen, denn es ist anspruchslos und fordert keine großen Gartenkenntnisse.

Falls die Wand südlich liegt und viel Sonne abbekommen sollte, kann auch auf Hauswurz zurückgegriffen werden, da dieser heiße Temperaturen schätzt und ebenso pflegeleicht wie das Efeu ist.

Wir finden: eine wirklich tolle, rustikale Idee für die Hauswand oder Türe!

Hier nun Nummer 2: unser bepflanzter Hausschuh

Bepflanzter Hausschuh

Stoffpantoffeln dürfen gerne abgewetzt und ausgelatscht sein, wenn sie zur Bepflanzung gedacht sind! Sie wirken dann erst so richtig toll, wenn sie mit Moosen oder anspruchslosem Hauswurz bepflanzt wurden.

Falls die Sohle bereits durchgewetzt wurde oder aus Stoff besteht, muss kein Abzugsloch geschaffen werden - falls die Sohle noch intakt und aus Gummi sein sollte, ist es wichtig darauf zu achten, dass das überschüssige Wasser durch eine Öffnung abfließen kann. Also: Kleine Löcher in die Schuhsohle schneiden!

Hier folgt Nummer 3: das bepflanzte Schuhregal

Ein bepflanztes Schuhregal

Obwohl hier sicherlich all den Frauen der Atem stocken wird, deren größtes Interesse ihrer Schuhsammlung gilt, hier haben wir die ultimative Lösung für all die abgetragenen Sneakers, Boots, Pumps und CO: ein lebendes Schuhregal!

Das Gute daran, liebe Frauen: Ihr könnt selbst die ausgedienten Schuhe behalten und Euch weiterhin daran erfreuen!

Nun Nummer 4: der bepflanzte Gummistiefel

bepflanzteschuhe4

Der bepflanzte Gummistiefel ist wohl der Klassiker für den Garten! Gummistiefel, die die besten Jahre hinter sich haben oder undicht geworden sind, bekommen zukünftig eine neue Aufgabe: ein dekoratives zu Hause für Blumen und Balkonpflanzen.

Der Vorteil der Gummistiefel: sie haben ein großes Fassungsvolumen für die Blumenerde und die Wurzeln können tief wachsen. Bitte das Abzugsloch an der Schuhsohle auch hier nicht vergessen!

Spannend ist Nummer 5: das Schuh-Windspiel

bepflanzteschuhe5

Paarweise aufgehängte Stiefel sind hier der Blickfang im Garten. Toll sehen die ausgedienten Boots aus, wenn sie als stimmiges Pärchen aufgehängt und mit Pflanzen bunt ausgestattet werden.

Der passende Rahmen als Aufhängung gibt den letzten Schliff für das ungewöhnliche Schuhprojekt im Garten. Also, wenn das mal nicht ausgefallen ist ... ! Hier sind die staunenden Blicke der Zaungäste gewiss!

Nummer 5 - nicht weniger lustig: Holzclogs bepflanzt an der Hauswand

bepflanzte schuhe - Holzclogs

Wer einmal in den Niederlanden war, kommt kaum um das bekannteste Souvenir im Andenkenladen umher: der Holzclog. Tatsähchlich sind die Clogs regional völlig unterschiedlich geformt und können mal spitz, dann auch wieder breit oder rund, bisweilen sogar halb offen geformt sein.

Zu Hause verstauben die geliebten Andenken meist schnell in der Urlaubsschublade, was in diesem Fall jedoch schade wäre, denn der Holzschuh kann als Pflanzschale an der Hauswand glänzen.

Lediglich das Abzugsloch darf nicht fehlen und schon kann der Schuh einen neuen Zweck erfüllen!

 

Es folgt nun Nummer 6 der bepflanzten Schuhe: Boots als Heimat für Steingartenpflanzen

Bepflanzte schuhe - Boots

Nun erneut die rustikalen Boots im trendigen Gartendesign!

Steingartenpflanzen nehmen hier mit Vorliebe Platz, denn sie benötigen denkbar wenig Platz und sind auch mit spärlichen Wassergaben glücklich.

Selbst der Gartenneuling braucht keine großen Fachkenntnisse, um dieses kleine Werk im Garten oder auf dem Balkon zu platzieren!

Und nochmals Wanderschuhe als Gartendeko - Nummer 7

bepflanzte wanderschuheNaja, Boots bieten sich einfach als Gartendekoration perfekt an, denn sie geben genug Raum zur Bepflanzung und oftmals hängen viele Erinnerungen an den Schuhen, die zahlreiche Wanderouten miterlebt haben und zum geschätzten Schuhwerk geworden sind, die man nicht lieblos ausrangieren möchte.

Daher: einfach ein wenig Erde in den Schuh gefüllt, wie in diesem Fall einige Löcher zusätzlich geschnitten und mit dankbaren Hauswurzen oder Steingartenpflanzen bestücken.

Schon haben die abgetragenen Wanderschuhe einen neuen Zweck im Garten erhalten und können nun über Jahre an die schönen Wandertouren erinnern, die sie miterlebt haben ... !

Last but not least Nummer 8: der riesige Holzschuh bepflanzt

Bepflanzter Holzschuh in groß

Nun gut - wer diesen Schuh im Garten stehen hat, gibt offen zu: "Ich habe einen Faible für Schuhe"!

Größer und auffälliger geht es wohl kaum, denn dieser Schuh "ist Programm". Dennoch sicherlich ein Hingucker und ein ungewöhnlicher Blumentopf um Petunie, Geranie und Co zu beheimaten.

Also: nur Mut und wer seinen Schuh liebt, kann ihm auch einen außergewöhnlichen Platz im Garten geben, um ihm die richtige Bühne zu geben. Viel Spaß dabei!

Fotoquellen: Bepflanzte Wanderschuhe / Bepflanzter Stoffpantoffel / Schuhregal / Schuhrahmen / Holzclogs / Boots für Steingartenpflanzen / Holzschuh / Wanderschuhe / alle von shutterstock.com


Suchbegriffe
bepflanzen, boots, gummistiefel, hausschuhe, hauswurz, schuh, schuhe, schuhe bepflanzen

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

gusseisengrill-valentio.jpgschildkroete.jpgsonnenuhr2.jpgweidenherz.jpgeule.jpgrosentasse.jpgvogelhausrustikal.jpgterracottakrone.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgkuerbisteckerhahn.jpgschalevenezia4.jpgteekannevogelfutter.jpgeulekerze.jpgblumenkasten3.jpgschaleaphrodite3.jpgblumenampelrose.jpgvogeltraenkebellevue.jpg