Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Bedeutungsvolle Haselnuss | Gartenwissen

Bedeutungsvolle Haselnuss

Wer hätte das gedacht?

Bereits seit Urzeiten hat die Haselnuss vielfache Bedeutung für das menschliche Volk. Schon in der Steinzeit wurden Haselnüsse verwendet, wie heutige Funde bestätigen. Auch die Zweige der Haselnuss wird seit Urzeiten als Wünschelrute verwendet, die den Menschen den Weg zu Wasseradern und Energiefeldern zeigen sollte.

Bis in die heutige Zeit hinein gibt es zahlreiche Anhänger der Wünschelrute, die überzeugt sind, dass die biegsamen Zweige der Haselnuss auf der Suche nach dem Wasser unerlässlich ist.

Haselnüsse sammeln - ein sinnliches Vergnügen

In der vorchristlichen Zeit kam der Haselnuss noch eine ganz andere Bedeutung zu Gute, denn so wurde gesagt, sie habe besondere Wirkung bezüglich der menschlichen Sexualität und Fruchtbarkeit. Es mag aber auch daran gelegen haben, dass man bei der Suche nach Haselnüssen (im dichten Wald) auf unzüchtige Gedanken kam und sich der Wollust im grünen Hain hingab. Darauf spielen zumindest alte Reime an, die der Redewendung: „In die Haselnüsse gehen" eine ganz besondere, erotische Bedeutung gaben.

Selbst Hildegard von Bingen lehnte diese Pflanze aus dieser vermeintlichen Bedeutung ab, denn für sie taugte die Haselnuss kaum, da sie ein „Sinnbild der Wollust sei und nicht als Heilpflanze tauge".

Haselnüsse durften im Bauerngarten nicht fehlen

Übrigens: trotz dieser unsittlichen Bedeutung der Haselnuss, war der Strauch, wie auch der Holunder, aus fast keinem Bauerngarten wegzudenken. Schließlich war die Haselnuss nicht nur ein Strauch, der regelmäßig schmackhafte und gesunde Nahrung bot, obendrein konnte man die Blätter für die Teezubereitung verwenden. Im Geschmack ist der Haselnusstee mit einem milden Schwarztee zu vergleichen. 


Suchbegriffe
haselnuss, haselnusstee, haselnusszweige, haselnüsse, wünschelrute, wünschelruten, zubereitung

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

eule.jpgeulekerze.jpgrosentasse.jpgterracottakrone.jpgweidenherz.jpgvogelhausrustikal.jpggusseisengrill-valentio.jpgvogeltraenkebellevue.jpgsonnenuhr2.jpgteekannevogelfutter.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgschalevenezia4.jpgblumenkasten3.jpgschaleaphrodite3.jpgblumenampelrose.jpgkuerbisteckerhahn.jpgschildkroete.jpg