Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Welche Larve ist das? | Gartenwissen

Welche Larve ist das?

Larve in GartenerdeNun sind Gartenkenner, Naturburschen und Hobbygärtner gefragt, denn auch wir haben ein Fundstück, dass sich so nicht zuordnen lässt.

Ein geschenkter Bambus aus 2011 wurde eingegraben und rund um die Bambuspflanze befinden sich die gezeigten Larven im Gartenboden.

Wer kennt die Larven?

Sie sind im Gartenboden zu finden, bei uns rund um den Bambus und haben eine harte Schale, die sie raupenähnlich bewegen. Rotbraun in der Farbe, die Gattung ist uns unbekannt – aber wer weiß mehr?

Scheinbar richten die Larven keinerlei nennenswerten Schaden im Gartenboden an, denn nur beim Umgraben wurden sie zahlreich im Erdreich gefunden. Aber nun die Frage an Euch: um welche Larvenart handelt es sich?

Wer weiß mehr über die Larve?

Kann jemand weiterhelfen oder erlkennt die Larve wieder? Sicherlich sind wir nicht alleine, mit diesen Mitbewohnern im Garten ... . Wer eine Idee hat, kann gerne weiter unten einen Kommentar hinterlassen - wir danken für Eure Tipps bereits jetzt!

larve

larven-gartenerde


Suchbegriffe
larve gartenboden, larven garten, nützling, schädling, tier im gartenboden, wurm

Kommentare  

 
+4 #1 heidi dübon 2012-05-25 06:17
Es ist eine Maikäferlave gen. engerling .
Zitieren
 
 
-2 #2 steve 2012-06-04 01:55
das scheint mir kein engerling zu sein. viel eher ein unter der erde lebendes insekt. grabt doch einfach drei viertel aus, gebt sie in einen kasten mit erde und wartet was daraus wird ;-)

MFG
steve
Zitieren
 
 
+8 #3 Irina Baumann 2012-06-26 08:58
Es handelt sich um eine Verpuppung eines Nachtfalters. Dazu gehören Schwärmerarten, Spinnerarten,Ta ubenschwänzchen , Eulenarten,Blau es Ordensband u.s.w.
Andere Falter verpuppen sich an und in Pflanzen.Aus diesem Grund sollten Hochgras-
bestände oft belassen werden oder nur ein mal im Jahr gemäht werden.
Um herauszufinden um welche Puppen es sich handelt, könnten sie bei Dämmerung oder Nachts mit Licht die nachaktiven Falter beobachten.
Zitieren
 
 
0 #4 heidi 2012-07-03 22:11
zitiere heidi dübon:
Es ist eine Maikäferlave gen. engerling .

das sind junikäferlarven
Zitieren
 
 
+4 #5 Irina Baumann 2012-07-07 20:44
Engerlinge sind dicke weiße "Maden" mit braunen Köpfchen. Davon habe ich jede Menge im Garten. Bei handelt es sich bei meinen um den Junikäfer. Die Engerlinge befinden sich in tieferen Schichten der Erde.
Zitieren
 
 
+4 #6 Heiner 2012-07-14 10:52
Das ist ganz sicher keine Maikäferlarve und es ist auch nicht die Larve eines Junikäfers!

Es ist etwas schwierig genau zu sagen, zu welcher Art diese Puppe gehört, aber Irina hat sicherlich recht, es ist die Puppe irgend eines Nachtfalters. Ich habe so eine ähnliche Puppe mal in einem Glas schlüpfen lassen. Dabei ist ein Falter heraus gekommen, der eine Weinschwärmer oder ein Hummelschwärmer gewesen sein könnte.
Zitieren
 
 
-2 #7 Tamara 2012-07-20 00:45
Vielen herzlichen Dank für all Eure Anregungen und Ideen! Tatsächlich haben wir Unmengen von Käfern (mich erinnern sie an Junikäfer) dieses Jahr in unserer Tanne. Diese schwärmen allerdings erst bei der Dämmerung aus und das Summen ist im Garten klar zu hören. Wir haben Fotos von den Käfern gemacht und die Tage stelle ich sie ein. Vielleicht sind es ja die Larven zu diesem Käfer?

Danke und viele Gartengrüße,
Tamara
Zitieren
 
 
+2 #8 Sascha 2013-05-16 23:24
Das ist eine Eulenfalter Larve
Zitieren
 
 
+4 #9 marcelbua 2013-05-21 18:56
Habe mit Glas propiert sind nachtfalter
Zitieren
 
 
+4 #10 Marion 2013-05-25 00:39
Hier ein Link zur Bestimmung von Larven.
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Smerinthinae_Und_Sphinginae_Puppen
8)
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

terracottakrone.jpgvogeltraenkebellevue.jpgeule.jpgteekannevogelfutter.jpgvogelhausrustikal.jpgkuerbisteckerhahn.jpgeulekerze.jpgschildkroete.jpgrosentasse.jpgsonnenuhr2.jpggusseisengrill-valentio.jpgblumenkasten3.jpgschaleaphrodite3.jpgweidenherz.jpgblumenampelrose.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgschalevenezia4.jpg