Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Tulpen: gerade oder schräg anschneiden? | Gartenwissen

Tulpen schräg oder gerade anschneiden?

Frage:

Tulpen soll man anschneiden, bevor sie in die Vase kommen. Gerade oder schräg, was ist richtig?

Antwort:

Ob Tulpen schräg oder gerade angeschnitten werden, darüber ist man sich auch in Fachkreisen uneins. Beim vorzugsweise leicht schrägen Anschnitt wird der Querschnitt des Stängels vergrößert, wodurch mehr Leitungsgefäße freigelegt werden. Die Tulpen können so das Wasser schneller zu den Blüten und Blättern transportieren. Holzige Teile und die manchmal noch vorhandene sogenannte weiße Basis des Stängels müssen unbedingt abgeschnitten werden.

Wichtigstes Schneidwerkzeug ist ein sauberes und scharfes Messer. Ein scharfer Schnitt ist wichtiger als schräg oder gerade, damit die wichtigen Leitungsbahnen nicht gequetscht werden.

Die Tulpen müssen sofort nach dem Anschneiden ins Wasser und zwar unbedingt in eine saubere Vase, dann halten sie gut eine Woche!

Wenn die Tulpen vom längeren Einkauf schon etwas schlapp geworden sind, stellt man sie erst einmal noch im Papier in einen Eimer Wasser an eine kühle Stelle. Nach einer Stunde stehen sie wieder wie eine Eins und können 'verarbeitet' werden. Quelle: IZB


Suchbegriffe
schnittblume, schnittblumen, tulpen anschneiden, vase

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

schalevenezia4.jpgeule.jpgeulekerze.jpgvogelhausrustikal.jpgteekannevogelfutter.jpgblumenkasten3.jpgschaleaphrodite3.jpggusseisengrill-valentio.jpgrosentasse.jpgsonnenuhr2.jpgweidenherz.jpgschildkroete.jpgkuerbisteckerhahn.jpgblumenampelrose.jpgvogeltraenkebellevue.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgterracottakrone.jpg