Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Gartenzeitung.com | Page 10

Gartenzeitung.com

prunkwinde sunrise serenadePrunkwinden - der schnelle Sichtschutz

Prunkwinden können innerhalb kurzer Zeit einen kompletten Sichtschutz bis zu 3 Meter begrünen. Bunt blühend von pink bis rot und blau sind sie ein Hingucker für Pflanzenfreunde, die einen schnellen Sichtschutz suchen, der äußerst rankfreudig ist.

Ipomoea und Co sind leider nicht winterhart, aber die Anzucht auf der Fensterbank lohnt. Die schnellwüchsigen Kletterpflanzen bieten einen blütenreichen Sichtschutz für Balkon und Terrasse.

PrunkwindePrunkwinde "Ipomoea tricolor" - schnellwachsend und einjährig

Zweifelsohne ist die Prunkwinde „Ipomoe tricolor" eine sagenhafte Kletterpflanze, die innerhalb kurzer Zeit bis zu 3 Meter jeglichen Sichtschutz oder gar ganze Hauswände beranken kann. Wichtig hierbei ist eine Rankhilfe, die leicht zu erklimmen ist. Die Trichterwinde kann innerhalb weniger Monate große Flächen begrünen und verblüfft durch große, blaue Blüten, die ein absoluter "Hingucker" sind.

Bis zu 10 oder gar 15 cm können die Blüten groß werden, die in ganzer Fülle aufblühen können.

DampfentsafterEntsaften mit dem Dampfentsafter

Die Grundlage von delikaten Gelees oder zahlreichen Ansatzschnäpsen bilden Fruchtsäfte, die aus Beeren und Gartenfrüchten gewonnen werden. Hat man Glück mit dem hiesigen Sommer, so kann der fleißige Hobbygärtner oft innerhalb weniger Wochen viele Körbe Obst ernten. Daraus können einfach und schnell Säfte gewonnen werden - vorausgesetzt man ist im Besitz eines Dampfentsafters.

FichtenzapfenTannen und Fichten unterscheiden - so geht's!

Auf den ersten Blick ist die Verwechslungsgefahr groß, denn Tanne und Fichte sehen durchaus ähnlich aus. Grünes Nadelkleid, braune Zapfen und immergrüne Nadeln. Der Volksmund benennt die auf dem Boden liegenden Zapfen als „Tannenzapfen", obwohl es sich um einen „Fichtenzapfen" handelt. Selbst die allseits bekannte „Rottanne" ist keine Tanne, sondern eine Fichte (Picea abies).

lavendelteeLavendeltee  einfach lecker!

Der echte Lavendel ist nicht nur eine äußerst beliebte Gartenpflanze, da die dezenten und gut duftenden Lavendelblüten ein wenig mediterranen Urlaubsflair in den Garten zaubern, sondern auch ein beliebte Beetpflanze in Kombination mit Rosen.

Aber der Lavendel hat nicht nur optisch einiges zu bieten, sondern seine Heilwirkung ist bereits seit langer Zeit weitläufig bekannt.

erdbeerenErdbeeren pflanzen und ernten

Erdbeeren – rot, süß, verführerisch und Deutschlands beliebteste Obstsorte.

Keine Frucht wird mehr in Desserts, Obstsalat, Eis, Milchshakes und Kuchen bevorzugt wie die Erdbeere und der hohe Anteil an Vitaminen und heilkräftigen Mineralien macht sie zudem noch zu einer besonders gesunden Obstsorte.

TaubenschwanzTaubenschwänzchen - Ein Insekt aus dem Mittelmeerraum

Er ist klein und schnell, grau-orange gefärbt und schwirrt von Blüte zu Blüte, in die er dann seinen „Rüssel" taucht – eben wie ein kleiner "Kolibri" - das Taubenschwänzchen (Macroglossa stellatarum). So genannt, nach dem schwarz-weiß gezeichnete Hinterleib, der dem Federschwanz eines Vogels ähnelt.

gartenbewasserungBewässerung mit PET-Flaschen

Sommerzeit – Ferienzeit. Wenn es endlich warm wird und die Ferien vor der Haustür stehen, freuen sich viele Familien auf den bevorstehenden Sommerurlaub. Schnell sind alle wichtigen Urlaubsutensilien von der Badehose bis zum Handtuch gepackt, aber plötzlich stellt sich die Frage, was mit den geliebten Kübelpflanzen und Balkonkästen während der Urlaubszeit geschehen soll. Natürlich kann man über ein teures Bewässerungssystem für die Pflanzen nachdenken, jedoch muss dies nicht sein, denn es gibt eine gute und fast kostenlose Möglichkeit, die Topfpflanzen ausreichend mit Wasser zu versorgen. 

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

blumenkasten3.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgblumenampelrose.jpgkuerbisteckerhahn.jpgrosentasse.jpgeulekerze.jpgvogeltraenkebellevue.jpgvogelhausrustikal.jpgeule.jpgschildkroete.jpgterracottakrone.jpggusseisengrill-valentio.jpgschalevenezia4.jpgweidenherz.jpgsonnenuhr2.jpgteekannevogelfutter.jpgschaleaphrodite3.jpg