Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Gartenzeitung.com | Page 9

Gartenzeitung.com

Kartoffeln lagernKartoffeln richtig lagern

Hatte man früher extra kühle und dunkle Kartoffelkeller, in den man die Knolle zentnerweise einlagern konnte, kann man diese heute praktischerweise in jedem Supermarkt in 2 kg-Beuteln kaufen. Da aber mittlerweile viele Hobbygärtner wieder verstärkt die tolle Knolle anbauen, hier einige Tipps zur Einlagerung.

hagebuttenessigHagebuttenessig selbst gemacht

Wenn im September die Hagebutten reifen, kann einfach und schnell ein fruchtiger Hagebuttenessig hergestellt werden. Die Früchte werden am Wegesrand gepflückt.

Hierbei ist ein guter Schutz für die Hände empfehlenswert, denn die Heckenrose hat tückische Stacheln. Gartenhandschuhe oder dicke Arbeitshandschuhe schützen die Haut vor den hartnäckigen Stacheln.

Der fruchtige Hagebuttenessig ist einfach und schnell zubereitet.

HerbstfruechteHerbstfrüchte

Herbstzeit ist Erntezeit! Wenn sich das Laub an den Bäumen verfärbt, bringt die Natur die schönsten Früchte hervor, die Mensch und Tier erfreuen. Schon die Menschen im Steinzeitalter schätzten Wildfrüchte. Sie waren ein wichtiger Bestandteil der täglichen Nahrung und sicherten mit ihren Nährstoffen das Überleben.

Champignon aus der PilzboxPilze aus der Pilzbox

Frischer und knackiger geht's kaum, als Pilze im eigenen Garten anzubauen. Es hört sich schwerer an als es tatsächlich ist, denn auch ich habe mich an die eigene Pilzkultur herangewagt und tatsächlich zahlreiche schmackhafte Champignons innerhalb kurzer Zeit ernten können.

steinpilzePilze sammeln - so geht's!

Feucht und mäßig warm - beste Bedingungen für Pilze. Steinpilze, Pfifferlinge, Maronenröhrlinge oder Rotkappen schmecken am besten aus freier Natur. So haben Pilzsammler derzeit Hochsaison und schwärmen aus, um in Wald und Feld die begehrten Köstlichkeiten zu sammeln.

Vielleicht finden sie auch den Pilz des Jahres 2005 - den durch Sternzacken und Leopardenmuster geprägten Wetterstern.

HagebuttenHagebuttenmus und Hagebuttenmarmelade

Die Hagebutte ist die Frucht der Rosen, und zwar insbesondere der Heckenrosen. Man kennt sie aus der Kindheit noch als Juckpulver-Lieferanten, denn in der Frucht befinden sich viele kleine, haarige Samen-Kerne, die bei Berührung auf der Haut einen Juckreiz hervorrufen, aber leider auch zu Allergien führen können. Wer in seinem Garten Heckenrosen oder Buschrosen hat, kann nach der Blüte die Früchte sammeln und sie zu gesunden Leckereien verarbeiten.

Winde SichtschutzWinden als schnellwüchsiger Sichtschutz

Leider nur einjährig, aber dafür umso imposanter – so stellen sich Winden vor.

Spezielle Winden, die einst aus wärmeren Ländern stammen, können für einen farbenfrohen und üppigen Sichtschutz sorgen, der innerhalb von zwei bis drei Monaten ganze Sichtschutzelemente bewachsen und blickdicht gestalten können.

gartenbeet-anlegenTipps zur Gartenplanung

Der Alltag verlangt uns eine Menge ab. Wir kämpfen uns durch den städtischen Verkehr, hetzen durch die Konsumtempel, treiben uns auf der Arbeit zu Höchstleistungen an und versuchen zeitgleich, so etwas wie ein Privatleben zu wahren.

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

blumenampelrose.jpgsonnenuhr2.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgkuerbisteckerhahn.jpgschaleaphrodite3.jpgeule.jpgblumenkasten3.jpggusseisengrill-valentio.jpgvogelhausrustikal.jpgrosentasse.jpgteekannevogelfutter.jpgvogeltraenkebellevue.jpgschalevenezia4.jpgterracottakrone.jpgschildkroete.jpgweidenherz.jpgeulekerze.jpg