Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Zuckermais, Süßmais, Gemüsemais | Gemüsesorten

Zuckermais, Gemüsemais, Süßmais

Vielseitiger Zuckermais aus dem eigenen Garten

Zuckermais ist ohne Frage vielseitig: Egal ob mit Butter, Salz oder als leckere Beilage für den Grillabend, der Zuckermais wird von groß und klein meist sehr gerne gegessen. Aber der Mais ist nicht nur lecker, sondern enthält zusätzlich viele Vitamine und ist deshalb auch noch gesund. Dabei hat er auch noch wenige Kalorien, denn 100 Gramm haben gerade einmal 87 Kalorien. Pro Zuckermaispflanze rechnet man einen Ertrag von 2 bis 4 Maiskolben, also durchaus eine lohnende Sache für den Maisliebhaber!

Pflanztipps zum Zuckermais 

Den Zuckermais kann man ohne weiteres im eigenen Garten anbauen, vorrausgesetzt man hat den notwendigen Platz für die Maispflanze. Fast alle Gartenböden sind für den Mais geeignet, allerdings mag er keinerlei Staunässe.

Empfehlenswert sind frühe bis mittelfrühe Sorten, um noch rechtzeitig heranzureifen. Ab Mitte Mai werden die Samen des Zuckermais in einem Abstand von 20 bis 30 cm gepflanzt. Düngt man anschließend die jungen Maispflanzen großzügig mit reifem Kompost, so wachsen sie üppig und tragen reiflich Früchte. Bei der Kompostgabe rechnet man drei Liter reifen Kompost auf einen Quadratmeter, um die notwendige Versorgung mit Magnesium, Phosphor und Kalium zu gewährleisten.

Es ist empfehlenswert, die Maissamen in einem Abstand von 14 Tagen zu säen, denn dadurch kann man bis in den Herbst hinein, Früchte ernten und nicht alle Zuckermaispflanzen sind auf einmal reif.

Übrigens: Der Zuckermais ist gegenüber Krankheiten relativ unempfindlich. Öfter ein wenig oberflächlich den Boden auflockern und eventuell eine Mulchschicht aus Stroh bekommen dem Mais besonders gut!


Suchbegriffe
gemüsemais, gemüsesorten, süßmais, zuckermais

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

teekannevogelfutter.jpgeulekerze.jpgschaleaphrodite3.jpgvogeltraenkebellevue.jpgterracottakrone.jpgkuerbisteckerhahn.jpgrosentasse.jpgsonnenuhr2.jpgeule.jpgschildkroete.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgvogelhausrustikal.jpgblumenampelrose.jpgweidenherz.jpgschalevenezia4.jpgblumenkasten3.jpggusseisengrill-valentio.jpg