Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Rosenbogen, Rosenbögen - Gestaltungselement für den romantischen Garten | Gestaltungsideen und Dekoration für den Garten

Der Rosenbogen im romantischen Garten

Besonders romantisch wirkt ein Garteneingang oder der Durchgang zwischen verschiedenen Gartenbereichen, wenn er durch einen Rosenbogen führt, denn solch ein wunderschön berankter Rosenbogen erinnert immer ein wenig an ein Dornröschenschloss.  Der Rosenbogen ist ein Rankgestell, das aus unterschiedlichen Materialien bestehen kann und dazu dient, von Rosen oder anderen rankenden Pflanzen umrankt zu werden.

Im Angebot der vielen Bau- und Gartenmärkte befinden sich Rosenbögen aus Holz, Schmiedeeisen, Gusseisen oder Kunststoff. Auch Rosenbögen aus Aluminium oder kunststoffummanteltem Stahlrohr werden angeboten. Von der Wahl des Materials hängt natürlich auch der Preis eines Rosenbogens ab. Die meisten Rosenbögen bestehen aus Einzelteilen, die nach dem Kauf im Garten zusammengebaut werden müssen. Wer sich für seinen Garten ein besonders schönes und individuelles Modell wünscht, hat auch die Möglichkeit, es sich in einer Schreinerei oder einer Schlosserei passgenau anfertigen und anschließend an der gewünschten Stelle aufbauen zu lassen.

Bepflanzung eines Rosenbogens 

Je nachdem, welche Rosensorte den Bogen beranken soll, kann das Gewicht, das von dem Rosenbogen zu tragen ist, variieren. Es sollte daher vor dem Kauf darüber nachgedacht werden, dass das Material stabil genug sein muss.

Außerdem hängt es auch von der geplanten Bepflanzung ob, ob ein Rosenbogen ein eher schlichtes oder doch lieber ein schmuckvolles Design haben soll. Unter stark rankenden Pflanzen wird man schon nach kurzer Zeit nichts mehr von dem Rosenbogen sehen, so dass es nicht notwendig ist, ein reich verziertes Modell zu wählen. Haben die Pflanzen aber einen eher zierlichen Wuchs, sollte der Bogen an sich schon etwas schmuckvoller sein, um die romantische Atmosphäre zu unterstreichen.

Die richtige Größes des Rosenbogens 

Vor dem Kauf des Rosenbogens muss genau ausgemessen werden, wie breit und hoch das Gestell sein darf, damit es nicht nur optimal über den Weg und an die Stelle passt, für die es vorgesehen ist, sondern sich auch ideal in das Gartenbild einpasst. Die meisten industriell gefertigten Rosenbögen sind 2,20 Meter hoch und 1,50 Meter breit. Der Rosenbogen kann nicht einfach auf dem Rasen oder auf Pflastersteinen aufgestellt werden, sondern muss stabil im Boden verankert sein. Welche Form der Verankerung gewählt wird, hängt wiederum vom Material des Rosenbogens ab.


Suchbegriffe
gestaltungsideen deko garten, rose, rosen, rosenbogen, rosenbögen - gestaltungselement für den romantischen garten

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

rosentasse.jpgschaleaphrodite3.jpgkerzenhaltersalamander3.jpggusseisengrill-valentio.jpgschildkroete.jpgweidenherz.jpgterracottakrone.jpgvogeltraenkebellevue.jpgeulekerze.jpgblumenampelrose.jpgblumenkasten3.jpgteekannevogelfutter.jpgschalevenezia4.jpgkuerbisteckerhahn.jpgvogelhausrustikal.jpgsonnenuhr2.jpgeule.jpg