Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Gartengestaltung mit vorgegebenen Vorrichtungen | Gestaltungsideen und Dekoration für den Garten

Verschiedene Vorrichtungen in die Gartengestaltung einbeziehen

Pool zum Teich umbauenMan ist stetig versucht, das Beste aus seinem eigenen Garten herauszuholen. Überall wird gejätet, gefällt, gesät und neue Beete werden angelegt.

Doch man kann auch bereits aufgestellte Objekte oder feste Vorrichtungen wie Holzschuppen in die Gestaltung seines Gartens mit aufnehmen.

Garage und Carport mit Pflanzen aufpeppen

Im Garten stehende Holzschuppen dienen meistens der Aufbewahrung von Gartenwerkzeugen und -geräten wie Rasenmäher oder Hochdruckreiniger. Auch Terrassenmöbel finden dort ihren Platz. Ähnlich ist es bei Garagen oder Carports. Diese dienen zwar hauptsächlich der Unterstellung von Autos oder Fahrrädern, können aber, wenn sie beispielsweise von www.garagen-riese.de in schönen Holztönen hergestellt wurden, auch sehr gut zum Rest des Hofes passen.

Das Bepflanzen solcher Bauten ist relativ einfach und macht einiges her. Rank- und Kletterpflanzen können klare und geradlinige Säulen eines Unterstandes etwas verspielter und weicher aussehen lassen. Auch Efeu bietet sich an, um kahle Garagenwände oder Zäune beinahe dekorativ zu schmücken. Hier sollte man allerdings beachten, dass Ranken zwar in die Höhe wachsen, aber dies nicht eigenständig tun. Sie müssen durch verschiedene Methoden (zum Beispiel Spannseile) gehalten werden. Wenn die Pflanzen sich gut ausgebreitet haben, wirkt der Carport oder der Schuppen wie ein natürlicher Eingang zum Garten.

Eine Sandkiste in Szene setzen

Wer Kinder im Haus hatte, der weiß, wie sehr Kinder das Herumtoben im Garten lieben. Nicht selten wird für den Nachwuchs auch ein Sandkasten angeschafft, in der jahrelang fleißig gespielt wird. Doch wenn diese irgendwann zu alt dafür sind, ist es bei Modellen, die in den Boden eingelassen werden, unansehnlich, diese einfach abzubauen. Eine schöne mit Holzplanken abgegrenzte Sandkiste hat ja auch was Schönes und sieht häufig sehr viel hübscher aus als die Aufstell-Varianten aus Plastik.

Praktisch und stilvoll, wenn man diese nach Nichtbenutzung umfunktionieren kann. Noch ein wenig Erde aufgefüllt, kann ein Sandkasten mit vielen Blumen, Pflanzen und Sträuchern bepflanzt werden. Meistens auf einem Rasenstück angelegt, kann dieser gezielt als Blickfang in Szene gesetzt werden. Ein solches Beet ist zwar nicht so hoch wie ein Hochbeet- bringt aber ähnliche Vorteile mit sich.

Den Pool zum Teich umbauen

Zugegeben: Mit ein bisschen mehr Arbeit verbunden ist ein Umbau von einem Pool zu einem Teich schon – aber es kann sich lohnen. Dies betrifft vor allem Menschen, die sich ein Haus kaufen, in welchem der Vorbesitzer einen Gartenpool angelegt hat. Wer diesen ohnehin nicht nutzt – also regelrecht Platz verschenkt – kann mit einiger professioneller Hilfe zu sinnvollen Umbaumaßnahmen schreiten. Diese sind natürlich abhängig je nach Größe des Pools und des geplanten Teichs.

Vor allem müssen zur Verkleinerung Steine an den äußeren Bereichen des Pools gelegt werden – so wird eine sonst natürliche Steigung nachgebaut. Dies ist beispielsweise dafür wichtig, dass Tiere aus dem Teich hinausklettern können. Je nachdem was für Tiere man beherbergen möchte, empfiehlt es sich – besonders bei vielen Fischen einen Filter einzubauen, um nachhaltig Algen zu vermeiden. Wer plant, seinen Pool umzubauen, sollte auf jeden Fall einen Fachmann aufsuchen. Dieser kann Tipps und Vorschläge geben, die besser auf die individuellen Bedingungen angepasst sind.


Suchbegriffe
carport garten, garage garten, garten, gartengestaltung, gartenplanung, sandkasten

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

vogeltraenkebellevue.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgkuerbisteckerhahn.jpgterracottakrone.jpgvogelhausrustikal.jpgeule.jpgblumenampelrose.jpgschaleaphrodite3.jpgschildkroete.jpgweidenherz.jpgrosentasse.jpgschalevenezia4.jpgblumenkasten3.jpgsonnenuhr2.jpgeulekerze.jpgteekannevogelfutter.jpggusseisengrill-valentio.jpg