Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Friedhofsarten | Grabbepflanzung, Grabgestaltung

Friedhofsarten

Stirbt ein geliebter Mensch, ist es für die Hinterbliebenen schwer, die Beerdigung zu organisieren. Oft ist der Schmerz so unendlich groß, dass die Bestattungsplichten kaum zu bewältigen sind. Und doch müssen viele Dinge in der Zeit der Hilflosigkeit geregelt werden.

Heute kann zwischen vielen Bestattungsformen gewählt werden. Eine große Hilfe für die Hinterbliebenen ist die inoffizielle Bestattungsvorsorge. Bei dieser Vorsorge wird mit den Angehörigen Formen der Bestattung, Kosten, Gestaltungsmöglichkeit der Beisetzung und die Wahl des Friedhofs abgesprochen. Die meisten Menschen entscheiden sich für die Feuer- oder Erdbestattung.

Noch 1970 wurde genau festgelegt, welchen Friedhof der Verstorbene seine letzte Ruhestätte findet. Doch diese Regelung wurde gestrichen und durch die freie Friedhofswahl ersetzt.

Friedhöfe im Überblick

Parkfriedhöfe

Zu den schönsten Ruhestätten gehören Parkfriedhöfe. Zu jeder Jahreszeit sind sie ein Ort der Besinnung. Wunderschön gestaltete Teich- und Hügelanlagen sowie waldartige Flächen bieten einen würdigen Rahmen für Erinnerungen. Bei einem Spaziergang durch die sehenswürdige Friedhofslandschaft wird so manche Geschichte über die Menschen, die in dieser Stadt gelebt haben und noch leben erzählt. Hier werden Begegnungen mit Menschen in Erinnerung bleiben.

Parkfriedhöfe sind nicht nur ein Ort der Trauer, die wunderbaren Waldanlagen geben Ruhe und ein wenig Trost. Jedoch ist die Weite des Parkfriedhofs unendlich und die Wege nicht gerade, so dass alte Menschen die Orientierung zu den einzelnen Gräbern schnell verlieren können.

Orts- und Stadtteilfriedhöfe

Kleine Friedhofanlagen in Orts- und Stadtteilen dienen als letzte Ruhestätte für die Bewohner aus der Umgebung. Sie sind in kurzer Zeit zu erreichen und auch ältere Menschen können den Weg meist zu Fuß gehen.

Dazu haben die Trauernden die Möglichkeit, bekannte Menschen aus dem Ort bei der Grabpflege zu treffen. Oft kommen sie ins Gespräch und der Schmerz der Trauer wird geteilt.

Kirchfriedhöfe

Kirchliche Friedhöfe sind kleine gepflegte Anlagen, die früher an eine bestimmte Konfession gebunden waren. Mittlerweile stehen diese für alle christlichen Mitglieder als letzte Ruhestätten zur Verfügung. Selbst wenn ein Mitglied aus der Kirche ausgetreten ist und Grabnehmer oder Grabnehmerin noch der christlichen Kirchen angehören, ist eine Beisetzung mit Trauerfeier möglich.

Andere Bräuche sind bei den Sondergrabstätten für Muslime und jüdischen Grabstätten.

Im Judentum gilt das ewige Ruherecht für die Toten im Gegensatz zum christlichen Glauben. Die Gräber bei uns bleiben in der Regel 20 Jahre, jedoch gibt es Kaufgräber die bis zu 35 Jahre bestehen. Jüdische Gräber bieten einen sehenswerten Anblick, denn sie sind Zeugen vergangener Zeiten.

Auch ein Blick auf die Sonderfelder der Muslime sollte nicht versäumt werden. Denn bisher war Grabpflege für Muslime unbekannt, doch mittlerweile haben sie sich der Tradition angepasst und viele Gräber sind wundervoll geschmückt.

Kriegsgräber und Gedenkstätten

Viele Kriegsgräber aus dem ersten und zweiten Weltkrieg erzählen die erschütternde Vergangenheit. Mit den beeindruckenden Denkmälern ermahnen sie uns, den Frieden miteinander zu erhalten.

Tierfriedhöfe

Besondere Friedhofsanlagen sind Friedhöfe für die geliebten Haustiere. Diese Friedhöfe sind häufig besonders gepflegt. Denn auch ein Haustier zählt zum Familienmitglied und oft ist das Leid sehr groß, wenn es stirbt.

Die Friedhöfe sind einen Ausflug wert, denn die besonders aufwendigen Grabgestaltungen, erinnern an das wundervolle Leben mit dem tierischen Freund.


Suchbegriffe
friedhof, friedhofsarten:kirchfriedhöfe, grab, grabgestaltung, parkfriedhöfe, stadtteilfriedhöfe, tierfriedhöfe. friedhöfe im Überblick

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

rosentasse.jpgteekannevogelfutter.jpgkuerbisteckerhahn.jpgeulekerze.jpgschalevenezia4.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgweidenherz.jpgterracottakrone.jpgvogelhausrustikal.jpgvogeltraenkebellevue.jpgschaleaphrodite3.jpgsonnenuhr2.jpggusseisengrill-valentio.jpgschildkroete.jpgeule.jpgblumenkasten3.jpgblumenampelrose.jpg