Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Versicherung für das Grillen | Grill, Grillen, Gartengrill

Versicherung für das Grillen

Wenn die Grillsoße auf die falschen Stellen tropft

Sobald das Thermometer über die 20-Grad-Marke klettert und sich die Sonne am blauen Himmel zeigt, sind die Deutschen nicht mehr zu halten. Auf Terrassen und Balkonen, aber auch in Gärten und Parkanlagen bricht der Grillwahn aus. Lilo Blunck, Vorstandsvorsitzende des Bundes der Versicherten (BdV) rät zur Umsicht: „Aktive Griller und deren Gäste sollten eine gute private Haftpflichtversicherung haben, damit es am Ende bei dem schönen Erlebnis bleibt."

Wer meint, nur der Grillmeister könnte mit seinem Werkeln Schaden anrichten, der irrt. Denn wie vielen Grillgästen ist es schon passiert, dass ihnen der prall gefüllte Grillteller mit all seinen leckeren roten, weißen und gelben Saucen auf den neuen Teppich des Gastgebers knallte. Verfügt der Gast über eine Haftpflichtversicherung, übernimmt sie den Schaden.

Welche Versicherung greift beim Grillen?

Aber natürlich sollte vor allem der Grillmeister ausreichend versichert sein. Denn schnell ist beim Grillanzünden das Kleid der Nachbarin oder die Markise des Nachbarn angekokelt. Lilo Blunck: „Wer mit Feuer hantiert oder an einem Grillfest teilnimmt, sollte nicht nur besonders umsichtig sein, sondern sich auch mit einer guten Police abgesichert haben."

Wer häufig selbst grillt, sollte aber nicht nur eine Haftpflicht-, sondern auch eine Unfallversicherung abgeschlossen haben. Dann ist er nicht nur bei Schadensersatzansprüchen anderer abgesichert, sondern kann auch dann mit Leistungen rechnen, wenn er persönlich eine dauerhafte Invalidität erleidet.

Versicherungsschäden im Vorfeld vermeiden

Wer Schäden und Probleme schon im Ansatz begrenzen möchte, sollte einige Grundsätze beachten, rät Lilo Blunck: „Benutzen Sie nur Original-Grillanzünder und nicht etwa Spiritus. Und stellen Sie immer einen Feuerlöscher oder wenigstens einen Eimer Wasser oder eine Löschdecke bereit."

Erfahrene Griller wählen den Standort für ihr Grillgerät natürlich so, dass Funkenflug oder heraus fallende Kohle keine größeren Schäden anrichten können. Aber manchmal kommt es auch dann noch anders, als man denkt.


Suchbegriffe
grill, grillen, grillschaden, haftpflichtversicherung, versicherung, versicherungsschäden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

eulekerze.jpgrosentasse.jpgvogelhausrustikal.jpgvogeltraenkebellevue.jpgsonnenuhr2.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgteekannevogelfutter.jpgblumenkasten3.jpgschalevenezia4.jpggusseisengrill-valentio.jpgkuerbisteckerhahn.jpgschildkroete.jpgeule.jpgweidenherz.jpgschaleaphrodite3.jpgblumenampelrose.jpgterracottakrone.jpg