Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Einjährige, zweijährige, mehrjährige Kräuter | Informationen und Tipps zum Kräutergarten

Einjährige, zweijährige und mehrjährige Gartenkräuter 

Legt man einen Kräutergarten neu an, fällt die Auswahl der Kräuter nicht leicht, denn es gibt eine Vielzahl an Küchen- und Gewürzkräutern für Ihren Garten. Hilfreich dabei ist es zu wissen, wie lange sich die Kräuter halten und ob jährlich neu gepflanzt werden muss, oder ob uns die Gartenkräuter auch im Folgejahr mit ihrem Wuchs erfreuen werden.

Hier eine kleine Auflistung der ein, zwei und mehrjährigen Kräuter: 

Zu den ein- und zweijährigen zählen:

  • Basilikum (Ocimum basilicum)
  • Boretsch (Borago officinalis)
  • Dill (Anethum graveolens)
  • Kerbel (Anthriscus cerefolium)
  • Petersilie (Petroselinum crispum)

Zu den mehrjährigen Küchen-/ Gewürzkräutern zählen folgende Sorten:

  • Bohnenkraut (Satureja montana)
  • Estragon (Artemisia dracunculus)
  • Lavendel (Lavandula officinalis)
  • Liebstöckel oder Maggikraut (Levisticum officinale)
  • Koriander (Coriandrum sativum)
  • Kümmel (Carum carvi)
  • Majoran (Origanum vulgare 'Compactum')
  • Pfefferminze (Mentha x piperita)
  • Rosmarin (Rosmarinus officinalis)
  • Salbei (Salvia officinalis)
  • Schnittlauch (Allium schoenoprasum)
  • Schnittsellerie (Apium graveolens)
  • Thymian (Thymus vulgaris)
  • Wermut (Artemisia absinthium)

Suchbegriffe
einjährige, informationen und tipps zum kräutergarten, kräutergarten, mehrjährige kräuter, zweijährige

Kommentare  

 
0 #1 Uwe Melverode 2011-10-16 10:34
Hallo, tolle Garten-Info-Seite, wollte gerade lediglich wissen ob Salbei ein einjähriges oder mehrjähriges Kraut ist, und bei euch sofort gefunden, bitte guckt mal mein eigenes Garten-Lexikon: http://prisodi.de/nachbarschaftshilfe/38100_braunschweig/garten/index.html

Und tragt doch auch mal was bei mir ein, Gruß Uwe Melverode
Zitieren
 
 
+1 #2 Sonnenschein 2012-06-20 16:36
hey eine echt ausführliche Seite UND sie hat meine Frage beantwortet ;-) danke :P
aber sonst ist deine Seite echt cool und farbenfroh :lol:

ich komm wahrscheinlich net wieder weil ich mich net so für Kräuter und/oder pflanzen recht intressiere aber ich bin ja noch jung und vll. kommt dannn die Lust für gärtnern wenn ich älter werde :lol: nimms bitte nicht persöhnlich ;-)

also dann alles Gute 8) :lol:
und gaaanz viel Glück mit deiner Seite :lol:
Zitieren
 
 
-1 #3 Sonnenschein 2012-07-02 15:59
hey
ich bin doch wieder gekomm :-)
und deine Seite hat mir wieder weitergeholfen, danke :D

PS: Mit der Zeit bekommt man Lust zum gärtnern :P :lol:
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

gusseisengrill-valentio.jpgsonnenuhr2.jpgweidenherz.jpgschalevenezia4.jpgblumenampelrose.jpgvogeltraenkebellevue.jpgeule.jpgteekannevogelfutter.jpgschaleaphrodite3.jpgschildkroete.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgvogelhausrustikal.jpgkuerbisteckerhahn.jpgblumenkasten3.jpgterracottakrone.jpgeulekerze.jpgrosentasse.jpg