Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Lavendeleis, Lavendel Eis selbst gemacht | Selber machen und herstellen

Lavendeleis, Lavendel Eis selbst gemacht

Lavendeleis hört sich zugegeben sehr exotisch an, schmeckt aber durchaus gut und kann einfach selbst gemacht werden. Die Grundlage des Lavendeleis sind getrocknete Lavendelblüten, die man entweder aus dem eigenen Garten ernten und anschließend trocknen kann, oder man bezieht die Lavendelblüten aus der Apotheke oder einem gut sortiertem Gewürzladen.

Zubereitung des Lavendeleis

Zutaten für das Lavendeleis:

  • 1 TL getrocknete Lavendelblüten (je nach Geschmack bis zu 1 EL möglich)
  • 200 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 250 ml Sahne
  • 8 Eigelb

Die getrockneten Lavendelblüten mit dem Zucker vermischen und einem Mixer gründlich durchrühren, bis die Lavendelblüten fast staubähnlich geworden sind. Alternativ kann man die Lavendelblüten auch zu Beginn erst einmal mit einem Mörser fein zerkleinern und dann dem Zucker beifügen.

Der Milch wird nun langsam die Lavendel, Zuckermischung zugegeben, während man sie mit einem Mixer verrührt. Die Zuckerkristalle sollten sich weitgehend aufgelöst haben.

In einer anderen Schüssel wird das Eigelb und die Sahne miteinander verrührt, bis sie homogen geworden ist. Anschließend die Lavendel -, Zuckermischung hiermit verrühren.

Nun die Masse für das spätere Lavendeleis einfach in eine Eismaschine geben und dort gefrieren lassen.

Lavendeleis ist eine schmackhafte Alternative zu den herkömmlichen Eissorten und in Frankreich oder speziellen Gourmetrestaurants wird das Lavendeleis gerne gereicht.

Schlanke Variante für das Lavendeleis

Statt der vollen Menge Sahne, kann ein Teil auch durch Joghurt ersetzt werden. Dadurch bekommt das Lavendeleis einen säuerlichen Geschmack.

Wirkung von Lavendel

Lavendel ist für seine heilende Wirkung bekannt und duftet nicht nur gut, sondern kann auch gegen Unruhezustände, Einschlafstörungen, Reizmagen und Darmbeschwerden eingesetzt werden.


Suchbegriffe
herstellen, lavendel eis selbst gemacht, lavendeleis, selber machen

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

teekannevogelfutter.jpgeulekerze.jpgweidenherz.jpgschaleaphrodite3.jpgsonnenuhr2.jpgvogelhausrustikal.jpgvogeltraenkebellevue.jpgblumenampelrose.jpgschildkroete.jpggusseisengrill-valentio.jpgblumenkasten3.jpgterracottakrone.jpgeule.jpgkuerbisteckerhahn.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgrosentasse.jpgschalevenezia4.jpg