Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009cc5b/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Tränendes Herz, Flammendes Herz, Dicentra spectabilis | Stauden - Sorten, Pflege und Kultivierung

Tränendes Herz, Flammendes Herz, Dicentra spectabilis

Tränendes HerzDas Tränende Herz trägt seinen Namen aufgrund des aparten Erscheinungsbildes seiner Blüten. Sie sind tatsächlich herzförmig und aus dieser herzförmigen Blüte scheint ein Tropfen hervorzutreten. Von diesen kleinen Blüten trägt die Staude mit den zierlich gegliederten Blättern üppige, einseitige Blütentrauben und wirkt damit sehr verführerisch.

Das Tränende Herz wird auch Herzblume oder Flammendes Herz genannt. Die Blüten tragen die Farben weiß, rosa-weiß oder rosarot.

Das Tränende Herz gehört der Pflanzenfamilie der Erdrauchgewächse an und ist weltweit in zwanzig verschiedenen Arten zu finden.

Ursprünglich stammt die Staudenpflanze aus China, kam aber schon früh nach Europa und war hier zunächst eine klassische Pflanze im Bauerngarten. Bis zu einem Meter hoch kann die Pflanze an einem günstigen Standort werden. Die Blütezeit des Tränenden Herzens ist das gesamte Frühjahr. Nach der Blüte zieht die Pflanze sich vollständig zurück, so dass sie von Sommerblumen umgeben sein sollte, damit keine Lücke im Garten entsteht.

Länger, als das Tränende Herz, blüht die Zwergherzblume. Sie wird nur zwanzig bis dreißig Zentimeter hoch und zeigt vorwiegend violette Blüten und Blätter, die eher dem Farn ähnlich sind. Die Blütezeit der Zwergherzblume erstreckt sich über den ganzen Sommer.

Idealer Standort für das tränende Herz

Das Tränende Herz ist ursprünglich eine Laubwald-Pflanze und kann daher auch halbschattige Standorte gut vertragen. Aber die Pflanze kommt auch mit der Sonne gut zurecht. Einen absolut schattigen Platz ohne Sonne aber mag das Tränende Herz nicht.

Der Boden sollte gut durchlässig, leicht feucht, kalkhaltig und humos sein. Der Pflanzabstand sollte gut einen halben Meter betragen, da das Tränende Herz sehr ausladend werden kann.

Pflege und Vermehrung des tränenden Herz

Die Pflanze ist nicht sehr pflegeintensiv. Im zeitigen Frühjahr kann ein kalkhaltiger Langzeitdünger die Blütenpracht des Tränenden Herzens verstärken. Ein Rückschnitt der Pflanze ist nicht erforderlich, da sie sich von allein nach der Blüte zurückzieht. Das Tränende Herz muss immer mäßig feucht gehalten werden. Bei Trockenheit kann es sich nicht entwickeln, mag aber auch keine Staunässe.

Die Vermehrung erfolgt durch Teilung entweder, wenn der Austrieb beginnt, oder nach dem Verwelken der Blätter. Es ist aber auch möglich, das Tränende Herz durch Stecklinge zu vermehren, die in Wasser neue Wurzeln austreiben.

Überwinterung „Tränendes Herz"

Die Pflanze ist winterhart und überwintert an Ort und Stelle. Da sie sich nach der Blüte vollständig zurückzieht, bleiben nur die unterirdischen Pflanzenteile erhalten. Sie schlagen im zeitigen Frühjahr neu aus.

Besonderheiten vom tränenden Herz

Das Tränende Herz sieht wunderschön und harmlos aus, gehört aber zu den Giftpflanzen und kann eine Kontakt-Allergie hervorrufen.


Suchbegriffe
dicentra spectabilis, flammendes herz, giftpflanze, giftpflanzen, herzblume, rosa blume, tränendes herz, weiße blume

Kommentare  

 
+1 #1 gaby wiemann 2012-05-06 08:26
Kann ich mein Tränendes Herz auch in Rindenmulch pflanzen,oder mag es das nicht.
Zitieren
 
 
+1 #2 Laura 2012-05-19 01:05
Hallo Gaby,

das Tränende Herz möchte gerne in einem humosen Boden stehen. daher würde ich annehmen, dass Rindenmulch nun nicht die richtige Wahl für die Staude ist.

Rindenmulch ist prima als Abdeckung für den Winter geeignet, bietet der Pflanze aber als Grundlage keinerlei hochwertigen Boden an. Daher lieber in den satten Gartenboden pflanzen - der Standort darf ruhig halbschattig sein.
Zitieren
 
 
0 #3 kathrin 2012-06-10 14:00
Kann mir jemand sagen, ob "Tränendes Herz" ein Lippenblütler ist?
Zitieren
 
 
0 #4 Eva 2012-06-15 21:44
zitiere kathrin:
Kann mir jemand sagen, ob "Tränendes Herz" ein Lippenblütler ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4nendes_Herz
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unser Gartenshop - die neuesten Gartenprodukte auf Maroona.de

eulekerze.jpgschildkroete.jpgblumenampelrose.jpgkerzenhaltersalamander3.jpgterracottakrone.jpgrosentasse.jpgvogeltraenkebellevue.jpgschaleaphrodite3.jpgblumenkasten3.jpgschalevenezia4.jpgteekannevogelfutter.jpgeule.jpgvogelhausrustikal.jpgweidenherz.jpggusseisengrill-valentio.jpgkuerbisteckerhahn.jpgsonnenuhr2.jpg